Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /home/clients/1fbc719e753fe20e1fa8bcffade88e80/sites/wp-content/plugins/wpcodebox/src/Runner/PhpSnippetRunner.php(22) : eval()'d code on line 23
Stammhäuser - VaLoo | Circular Sanitation Network Switzerland

Stammhäuser

Topics:

  • Collection & Treatment
  • Housing & Living
  • Reuse & Production

Unsere Welt ist bereits erbaut, doch wie können moderne, ökologische Themen in dieses bestehende Gefüge integriert werden? Die Stammhäuser der Wohnbaugenossenschaft Hofgarten sind herausragende Beispiele dafür..

Die geplante Instandsetzung dieser Gebäude legte besonderes Augenmerk auf die Minimierung des Ressourcenverbrauchs und die Anpassung an den Klimawandel. Durch eine sanfte Sanierung konnten bestehende Elemente erhalten und wiederverwendet werden, wie beispielsweise die Küchen. Andere Elemente wie Duschen wurden komplett neu gestaltet, jedoch auch im Kreislaufkonzept durchdacht. Die Bewohner tragen aktiv zum Klimaschutz bei, indem sie einen Teil der Wärme aus dem Abwasser während des Duschens einfangen und ins System zurückführen. Diese innovative Wärmerückgewinnung findet direkt in der Duschrinne statt und wurde in Zusammenarbeit mit unserem Industriepartner Joulia umgesetzt, die verschiedene Bauformen der WRG-Rinnen anbieten. Ziel war es, die grösstmögliche Effizienz zu erreichen, was uns gelungen ist. Die Herausforderung bestand darin, den nötigen Platzbedarf für den Wärmetauscher zu finden. Da sich dieser direkt in der Duschrinne befindet, musste die Holzbalkendecke mit Schlackefüllung als Raum herhalten. Gleichzeitig wollten wir keine Kompromisse in Bezug auf Dichtigkeit, Schallschutz und Brandschutz machen. Das Fazit lautet: Es geht, und zwar mit Erfolg.

Neben diesem aktiven Beitrag zum Klimaschutz wurde auch an die Klimaanpassung gedacht. Das Gebäude profitiert von einem begrünten Freiraum abseits der Strassen, der speziell für die Hitzeminderung optimiert wurde. Ab dem Frühling 2024 tragen offene Mulden zur Hitzeminderung bei, indem sie das Dachwasser verdunsten und versickern lassen. Vor den Mulden sind einzelne Regentonnen platziert, die eine einfache Nutzung des Regenwassers ermöglichen.

Solche Projekte erfordern eine offene Bauherrschaft und grosses Vertrauen in das Projektteam. Die Wohnbaugenossenschaft Hofgarten hat uns beides grosszügig geschenkt.

Contact

Moser's Büro GmbH

Kristijan Moser

Siewerdtstrasse 95, Zürich, Schweiz

0434562333kmo@xn--mob-joa.chhttp://www.mobue.ch