Wiederverwenden & Produzieren

Reuse & Production

Zirkuläre Sanitärsysteme ermöglichen das Nutzen von Ressourcen aus Abwasser. Dieses enthält Nährstoffe, organische Materialien, Energie und natürlich Wasser – ausser es handelt sich um eine Trockentoilette. Rezykliertes Wasser kann lokal für die Bewässerung oder als Betriebswasser verwendet werden und bietet sich insbesondere bei der Pflege von Grünflächen oder in der Landwirtschaft an. Die Landwirtschaft kann jedoch auch stark von den im Abwasser enthaltenen Nährstoffen profitieren: Durch die gezielte Zuführung der Nährstoffe in Form von Düngemitteln werden Kreisläufe geschlossen und die Abhängigkeit von Importdüngern reduziert.

Wertvolle Nährstoffe

Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor oder Kalium sind unerlässlich für das Wachstum von Kulturpflanzen und elementarer Bestandteil von Düngemitteln. Mineralische Düngemittel werden in der Schweiz zu 100 Prozent importiert: Rund 45'800 Tonnen Stickstoff und 4200 Tonnen Phosphor jährlich [1]! Die Herstellung von Düngemitteln ist problematisch und hat einen grossen Einfluss auf unsere Umwelt. Während die Herstellung von synthetischem Stickstoff verantwortlich für ein Prozent des weltweiten Energieverbrauchs ist [2], handelt es sich bei Phosphor hingegen um eine begrenzte Ressource, welche unter grossem Energieaufwand aus kritischen Quellen gewonnen wird [3]. Darüber hinaus ist Phosphorgestein zunehmend mit Kadmium oder Uran belastet [4].

Das Problem mit der Schwemmkanalisation

Nährstoffe und organisches Material in unseren Ausscheidungen werden aktuell mit Abwasser verdünnt, über die Schwemmkanalisation zur Kläranlage transportiert und vermischt mit Verschmutzungen aus Industrie und Strassenabwasser. Durch die Verdünnung bedürfen die Nährstoffrückgewinnung und Schafstoffeliminierung viel Energie. Während der Grossteil des Stickstoffs ungenutzt in die Atmosphäre entweicht, wird der Phosphor im Klärschlamm gebunden. Von Klärschlamm gehen verschiedene Umwelt- und Gesundheitsrisiken aus (Schwermetalle, Mikroverunreinigungen), weshalb die landwirtschaftliche Nutzung seit 2006 schweizweit untersagt ist (AS 2003 940, A 2.6 Ziff 2.1 Abs 3 ChemRRV; SR 814.81). Heute wird Klärschlamm vergärt (Produktion von Biogas), anschliessend getrocknet und verbrennt. Aus der Asche soll ab 2026 Phosphor rückgewonnen und stofflich verwertet werden (Art. 51 VVEA , Art. 15 VVEA). Zudem landen trotz Kläranlagen landen immer noch 1000 t Phosphor [4] und Schadstoffe mit dem behandelten Abwasser in den Gewässern.

Kreislaufwirtschaft mit Nährstoffen aus Abwasser

Durch die lokale Wiederverwertung von Nährstoffen wird das ökologische Gleichgewicht stabilisiert. Zudem wirkt sich die Reduktion von Düngemittelimporten bei Düngerengpässen positiv auf die Versorgungssicherheit aus. Die Schweizer Bevölkerung produziert durch ihre Ausscheidungen nämlich 80% des Stickstoffs und 110% des Phosphors, die aktuell als mineralische Dünger importiert werden. Die Zusammensetzung von Urin deckt den Nährstoffbedarf von Pflanzen besonders gut. Urin ist vor allem reich an Stickstoff und Kalium und enthält auch Spuren von Metallen wie Bor, Zink und Eisen. Kot enthält Nährstoffe wie Phosphor, Kalzium und Magnesium und kann wertvolles organisches Material für die Böden liefern [5, 6]. So kann zum Beispiel Kompost aus Kot die Bodenfruchtbarkeit erhöhen, CO2 speichern und Nährstoff- und Wasserspeicherkapazität des Bodens verbessern.2 

Dadurch, dass sich fast ein Drittel der Schweizer Höfe in der Agglomeration befindet [7], bietet sich das Gewinnen von Nährstoffen und organischem Material aus unseren Ausscheidungen und Wasser aus Gebrauchtwassern durch «Urban Mining» für die Landwirtschaft besonders an und trägt zu einer nachhaltigen regionalen Kreislaufwirtschaft bei. Es gehen jedoch bedeutende Gesundheitsrisiken von menschlichen Ausscheidungen und häuslichen Abwassern aus wie Krankheitserreger und Arzneimittelrückstände. Aus diesem Grund ist eine entsprechende Behandlung essenziell, wodurch Schadstoffe und Krankheitserreger ausgeschleust werden. Dadurch wird die Qualität der Ressource garantiert [6, 8].

Düngemittel und Zulassung

Aufgrund der wertvollen Nährstoffe und dem organischen Material, sollten menschliche Ausscheidungen stofflich verwertet werden können. Es gibt verschiedene Verfahren, um solche Recyclingdüngemittel herzustellen aus Urin, aus Kot mit oder ohne Urinanteil, aus Trockentoiletteninhalten oder aus weiteren neuartigen Sanitärsystemen. Ziel der Behandlung ist es, Schadstoffe auszuschleusen und Krankheitserreger zu deaktivieren. So werden stabile und lagerfähige Düngemittel hergestellt, welche nur geringfügige Umweltverluste durch Ausgasung, Versickerung oder Erosion verursachen. Dementsprechend haben diese Vorteile gegenüber herkömmlichen Düngern wie mineralischen Düngern oder tierische Gülle. In der Schweiz fehlt es derzeit noch an einer eindeutigen Rechtslage, die das Inverkehrbringen solcher Recyclingdünger regeln. VaLoo setzt sich aktiv dafür ein, befähigende Rechtslage zu schaffen. In 2018 erhielt Aurin®, ein Flüssigdünger aus Urin die erste Zulassung für die Düngung von Nutz- und Zierpflanzen und ist auf dem Markt erhältlich.

Wasserwiederverwertung

Aufbereitetes Abwasser kann auch zur Bewässerung genutzt werden, was gerade in Zeiten von anhaltender Trockenheit grosses Potenzial birgt. Wasserwiederverwertung kann die Regenwasserbewirtschaftung ergänzen und dazu beitragen, die Stadt als Schwammstadt zu entwickeln. Derzeit ist es jedoch vorgesehen, dass anfallendes Abwasser an der Kanalisation angeschlossen sein muss (GschG, Art. 11 WPA). Das geklärte Wasser aus der Kläranlage enthält zum Teil noch Nährstoffe und könnte für die gezielte Bewässerung genutzt werden. Laut Gesetz muss der Abfluss jedoch in ein Gewässer eingeleitet werden (GschV, Art. 6-9 WPO). Da die Kantone für den Vollzug zuständig sind, können Ausnahmen bewilligt werden (Equilibre, KREIShaus). Dabei ist empfohlen, dass sich Projektinitiant:innen und der Kanton auf ein Monitoring einigen, wodurch die Qualität gesichert wird.

Text: Louise Carpentier
Überarbeitung: Dorothee Spuhler, Gina Marti

Readings
Nährstoffwende – Discussion paper and examplesP2Green (EU, since 2022) Closing the gap between fork and farm for circular nutrient flows Ocapi (France, since 2015) Organisation des cycles Carbone, Azote, Phosphore dans les territoireszirkulierBAR (Germany, since 2021) Nährstoffe aus verzehrten Lebensmitteln zurückgewinnen und diese im Sinne einer nachhaltigen regionalen Kreislaufwirtschaft wieder der Landwirtschaft zuführen

Referenzen
[1]: Agroscope; Agrarumweltinidkatoren aus dem Agrarbericht 2021. Abruf 30.10.2023
[2]: Patil, B. S., et al. “Plasma N2-Fixation: 1900–2014.” Catalysis Today, vol. 256, 2015, pp. 49–66, https://doi.org/10.1016/j.cattod.2015.05.005.[3]: SRF Treffpunkt (Audio) [4]: Binder C. R., de Baan L., Wittmer D. (2009); Phosphorflüsse in der Schweiz. Stand, Risiken und Handlungsoptionen. Abschlussbericht. Umwelt-Wissen Nr. 0928. Bundesamt für Umwelt, Bern. 161 S. https://www.infothek-biomasse.ch/images//203_2009_BAFU_Phosphorfluesse_in_der_Schweiz.pdf.
[5]: Häfner, Franziska, et al. “Recycling Fertilizers from Human Excreta Exhibit High Nitrogen Fertilizer Value and Result in Low Uptake of Pharmaceutical Compounds.” Frontiers in Environmental Science, vol. 10, Jan. 2023, p. 1038175, https://doi.org/10.3389/fenvs.2022.1038175.
[6]: Krause, Ariane, et al. “Qualitative Risk Analysis for Contents of Dry Toilets Used to Produce Novel Recycling Fertilizers.” Circular Economy and Sustainability, vol. 1, no. 3, 2021, pp. 1107–46, https://doi.org/10.1007/s43615-021-00068-3.
[7]: Moschitz, Heidrun. “Where Is Urban Food Policy in Switzerland? A Frame Analysis.” International Planning Studies, vol. 23, no. 2, Apr. 2018, pp. 180–94, https://doi.org/10.1080/13563475.2017.1389644.
[8]: Reynaert, Eva, et al. “Practical Implementation of True On-Site Water Recycling Systems for Hand Washing and Toilet Flushing.” Water Research X, vol. 7, 2020, p. 100051, https://doi.org/10.1016/j.wroa.2020.100051.

News about Reuse & Production

Erste Infografik veröffentlicht

VaLoo hat seine erste Infografik in Zusammenarbeit mit Circular Economy Switzerland veröffentlicht. Die Infografik zeigt, wie die Kreislaufwirtschaft auch auf unseren Umgang mit Wasser und Nährstoffen angewendet werden kann.
Lesen

Reuse & Production

Reuse & Production

Circular sanitation systems allow the use of resources from wastewater. Wastewater contains nutrients, organic materials, energy and, of course, water – unless it is a dry toilet. Recycled water can be used locally for irrigation or as process water and is particularly well suited for the maintenance of green spaces or in agriculture. However, agriculture can also benefit greatly from the nutrients contained in wastewater: The targeted supply of nutrients in the form of fertilizers closes loops and reduces dependence on imported fertilizers.

Valuable nutrients

Nutrients such as nitrogen, phosphorus or potassium are essential for crop the growth of crops and are elementary components of fertilizers. In Switzerland, 100 percent of mineral fertilizers are imported: Around 45,800 tons of nitrogen and 4200 tons of phosphorus annually [1]! The production of fertilizers is problematic and has a major impact on our environment. While the production of synthetic nitrogen is responsible for an estimated two one percent of the world’s energy consumption [2], phosphorus is a limited resource that is extracted from critical sources at great energy expense [3]. Furthermore, phosphorus rock is increasingly contaminated with cadmium or uranium [4].

The problem with the sewer system

Nutrients and organic material in our excreta are currently diluted with wastewater, transported to the treatment plant via the sewer system, and mixed with pollution from industry and road runoff. Due to dilution, nutrient recovery and pollutant elimination require a lot of energy. While most of the nitrogen escapes unused into the atmosphere, the phosphorus is bound in the sewage sludge. Sewage sludge poses various environmental and health risks (heavy metals, micropollutants), which is why its agricultural use has been prohibited throughout Switzerland since 2006 (OC 2003 940, A 2.6 No. 2.1 Para 3 ORRChem; SR 814.81). Today, sewage sludge is fermented (production of biogas), then dried and incinerated. From 2026, phosphorus is to be recovered from the ash and recycled (VVEA, Art. 51 ADWO , Art. 15 ADWO). Furthermore, despite wastewater treatment plants, 1000 tons of phosphorus [4] and pollutants still end up in water bodies with the treated wastewater.

Circular economy involving nutrients from wastewater

Local recycling of nutrients reduces fertilizer import and stabilizes the ecological balanc. In addition, the reduction of fertilizer imports has a positive effect on the security of supply in case of fertilizer shortages. In fact, the Swiss population produces more than 80% of the nitrogen and 110% of the phosphorus currently imported as mineral fertilizers through its excreta. The composition of urine covers the nutrient requirements of plants particularly well. Urine is mainly rich in nitrogen and potassium and also contains traces of metals such as boron, zinc and iron. Feces contain nutrients such as phosphorus, calcium, and magnesium and can provide valuable organic material for soils [5, 6]. For example, compost from feces can increase soil fertility, store CO2, and improve soil nutrient and water holding capacity.

Due to the fact that almost one third of Swiss farms are located in agglomerations [7], extracting nutrients and organic matter from our excreta and water from used water through “urban mining” is particularly suitable for agriculture and contributes to a sustainable regional circular economy. However, there are significant health risks from human excreta and domestic wastewater such as pathogens and pharmaceutical residues. For this reason, appropriate treatment is essential, whereby pollutants and pathogens are removed. This guarantees the quality of the resource [6, 8].

Fertilizer and authorization

Because of the valuable nutrients and organic material, human excreta should be recycled. There are various processes for producing such recycled fertilizers from urine, from feces with or without urine content, from dry toilet contents or from other novel sanitation systems.The aim of the treatment is to remove pollutants and deactivate pathogens. In this way, stable and storable fertilizers are produced, which cause only minor environmental losses due to offgassing, seepage or erosion. Accordingly, these have advantages over conventional fertilizers such as mineral fertilizers or animal manure. In Switzerland, there is currently still a lack of clear regulations regarding the marketing of such recycled fertilizers. VaLoo is actively working to create enabling legislation. In 2018, Aurin®, a liquid fertilizer made from urine, received the first approval for the fertilization of crops and ornamentals and is available on the market.

Water reuse

Treated wastewater can also be used for irrigation, which has great potential, especially in times of prolonged drought. Water reuse can complement stormwater management and help develop the city as a sponge city (sponge city project vsa). However, it is currently foreseen that wastewater must be connected to the sewerage system (GschG, Art. 11 WPA ). The treated water from the wastewater treatment plant must be discharged into a water body (GschV, Art. 6-9 WPO). Since the cantons are responsible for enforcement, exceptions can be granted to reuse the water for toilet flushing or irrigation (Equilibre, KREIShaus). It is recommended that project initiators and the canton agree on monitoring, which ensures the quality (e.g. Template by OCEau CT Geneva).The nutrients we flush down the drain and the water we consume every day are valuable resources. Using them as fertilizer, process water and irrigation water contributes to a consistent circular economy and a more sustainable food system.

Text: Louise Carpentier
Editing: Dorothee Spuhler, Gina Marti

Readings
Nährstoffwende – Discussion paper and examplesP2Green (EU, since 2022) Closing the gap between fork and farm for circular nutrient flows Ocapi (France, since 2015) Organisation des cycles Carbone, Azote, Phosphore dans les territoireszirkulierBAR (Germany, since 2021) Nährstoffe aus verzehrten Lebensmitteln zurückgewinnen und diese im Sinne einer nachhaltigen regionalen Kreislaufwirtschaft wieder der Landwirtschaft zuführen

References
[1]: Agroscope; Agrarumweltinidkatoren aus dem Agrarbericht 2021. Abruf 30.10.2023
[2]: Patil, B. S., et al. “Plasma N2-Fixation: 1900–2014.” Catalysis Today, vol. 256, 2015, pp. 49–66, https://doi.org/10.1016/j.cattod.2015.05.005.[3]: SRF Treffpunkt (Audio) [4]: Binder C. R., de Baan L., Wittmer D. (2009); Phosphorflüsse in der Schweiz. Stand, Risiken und Handlungsoptionen. Abschlussbericht. Umwelt-Wissen Nr. 0928. Bundesamt für Umwelt, Bern. 161 S. https://www.infothek-biomasse.ch/images//203_2009_BAFU_Phosphorfluesse_in_der_Schweiz.pdf.
[5]: Häfner, Franziska, et al. “Recycling Fertilizers from Human Excreta Exhibit High Nitrogen Fertilizer Value and Result in Low Uptake of Pharmaceutical Compounds.” Frontiers in Environmental Science, vol. 10, Jan. 2023, p. 1038175, https://doi.org/10.3389/fenvs.2022.1038175.
[6]: Krause, Ariane, et al. “Qualitative Risk Analysis for Contents of Dry Toilets Used to Produce Novel Recycling Fertilizers.” Circular Economy and Sustainability, vol. 1, no. 3, 2021, pp. 1107–46, https://doi.org/10.1007/s43615-021-00068-3.
[7]: Moschitz, Heidrun. “Where Is Urban Food Policy in Switzerland? A Frame Analysis.” International Planning Studies, vol. 23, no. 2, Apr. 2018, pp. 180–94, https://doi.org/10.1080/13563475.2017.1389644.
[8]: Reynaert, Eva, et al. “Practical Implementation of True On-Site Water Recycling Systems for Hand Washing and Toilet Flushing.” Water Research X, vol. 7, 2020, p. 100051, https://doi.org/10.1016/j.wroa.2020.100051.

News about Reuse & Production

First infographic published

VaLoo has published its first infographic in collaboration with Circular Economy Switzerland. The infographic shows how circular economy can also be applied to our management of water and nutrients.
Read