Wohnen & Leben

Housing & Living
Durstige Haushalte

Nur ein knappes Drittel der 142 Liter Trinkwasser beziehungsweise Frischwasser, das ein Schweizer Haushalt verbraucht, kommt aus den Armaturen, mit denen Gläser gefüllt, Teller gespült und Hände gewaschen werden. Der Rest des verbrauchten Wassers wird für Anwendungen gebraucht, welche nicht zwingenderweise Trinkwasserqualität voraussetzen. Dennoch hat das verwendete Wasser oft eine höhere Qualität als das in Flaschen abgefüllte Mineralwasser. So fallen beispielsweise pro Person täglich fast vierzig Liter Trinkwasser für die Toilettenspülung an.

Auch das Duschen, die Bewässerung und das Wäschewaschen sind grosse Posten unseres direkten Wasserverbrauchs. Hinzu kommt jedoch auch der indirekte Wasserverbrauch, also Wasser das für die Herstellung von Kleidern, Lebensmitteln und anderen Konsumgütern anfällt. Dieses Wasser wird als virtuelles Wasser bezeichnet. Der virtuelle Wasserverbrauch übersteigt den direkten Verbrauch um ein Vielfaches und liegt bei ungefähr 4200 Liter pro Person und Tag. Zum Vergleich: der durchschnittliche Trinkwasserkonsum im Kongo liegt pro Tag bei etwa 25 und virtuell bei 1500 Liter. In den USA liegt der virtuelle Wasserfussabdruck bei rund 7500 Liter.

Wertvolles Wasser

Ist das ein Problem? Die Schweiz gilt schliesslich als das Wasserschloss Europas. Doch sauberes Wasser ist eine begrenzte Ressource – und sie schwindet: Vermehrte Dürreperioden, die Abnahme der Permafrost-Wasserspeicher, der Rückgang von Grundwasser und die Nähr- und Schadstoffbelastung von Gewässern, sowie der anhaltende Trend zur Urbanisierung stellen auch hierzulande eine steigende Gefahr für die Süss- und Trinkwasserversorgung dar. Mikroverunreinigungen, chemische Verschmutzung durch Industriewasser, resistente Krankheitserreger sowie Plastikabfall stellen zudem ein weiteres Problem dar. Diese Verschmutzungen werden von Menschen verursacht und machen das Wasser zunehmend unbrauchbar.

Zudem hinterlässt die Schweiz einen grossen Teil ihres Wasser-Fussabdrucks im Ausland. Produkte mit hohem Wasserfussabdruck so wie Tomaten, Jeans oder Kaffee hauptsächlich importiert aus Ländern, wo Wasser zuweilen nur in sehr beschränktem Umfang verfügbar ist. Die Schweiz ist als Land, das an der Quelle sitzt, verpflichtet zu einem verantwortungsvollen Umgang und dem Schutz der wertvollen Ressource Wasser.

Um unsere Wasserressourcen zu schützen, müssen in Zukunft Kreisläufe geschlossen werden. Nicht nur um die Mengen einzusparen, sondern auch um zu verhindern, dass Verschmutzungen in den natürlichen Wasserkreislauf gelangen. Eine nachhaltige Bewirtschaftung beinhaltet auch darauf zu achten, welche Wasserressourcen am effizientesten für welche Nutzung verwendet werden sollen.

Der erste Schritt besteht darin im Haushalt möglichst wenig Trinkwasser zu brauchen und nur einen minimalen Anteil mit unseren Ausscheidungen zu belasten. Unsere Ausscheidungen enthalten wertvolle Nährstoffe und sollten somit als Ressourcen angesehen werden – in der Abflussleitung sind sie somit definitiv am falschen Ort. Getrennt lässt sich das sogenannte Grauwasser mit verhältnismässig geringem Aufwand wiederaufbereiten. So kann es als Bewässerungswasser für Grünflächen oder Agrikultur oder als Betriebswasser im Haushalt genutzt werden. Typische Wiederverwendungen im Haushalt sind die Toilettenspülung und Waschmaschine oder sogar – bei entsprechender Qualität – zum Duschen und Baden.

Wasser und Energie sparen

Zeitgemässe Wasch- und Spülgeräte sind bereits stark auf das Wassersparen ausgerichtet und nehmen auch nur einen verhältnismässig geringen Anteil im Verbrauch ein. Bei Wasserhähnen und Duschbrausen bringen entsprechende Aufsätze eine Wasserersparnis von 30 bis 50 Prozent. Auch unser Verhalten beeinflusst den persönlichen Wasserverbrauch: Mit einer Sparbrause müsste rund vierzig Minuten geduscht werden, bis dieselbe Wassermenge wie bei einem Vollbad anfällt. In Wasser steckt jedoch auch eine Menge Energie. So könnte die Energie, welche das Warmwasser für ein Vollbad aufgeheizt hat, ein Smartphone vier Jahre lang laden.

Die Toilettenspülung macht einen grossen Anteil des Wasserverbrauchs aus – auch dafür gibt es Alternativen wie etwa Trocken- oder Trenntoiletten. Je nach Modell kann die Wassermenge deutlich oder sogar ganz reduziert werden. Darüber hinaus ermöglichen es solche Toiletten auch, Nährstoffe wie Phosphor, Kalium und Stickstoff aus unseren Ausscheidungen einfacher zurückzugewinnen.

Trennung an der Quelle

Um die Potenziale der verschiedenen Abwasserströme optimal nutzen zu können, sollten diese möglichst von Beginn weg getrennt gehalten werden. Eine ressourcenfokussierte Behandlung (Nährstoffe, Energie, Wasser) ist einfacher, wenn die jeweiligen Anteile nicht aus bereits vermischtem Abwasser wieder herausgefiltert werden müssen. Deshalb spricht man von Trennen an der Quelle. Für diese Arten des Abwassermanagements sind neue Elemente und Konzepte nötig: Verschiedene, parallellaufende Leitungen, mehr Bauraum, neuartige Designs von Toilettenschüsseln, Steuerungskomponenten. Die Entwicklung dieser Elemente und Konzepte, sowie deren Integration in die Architektur ist ein wachsendes Innovationsfeld.

Indem insgesamt weniger Wasser genutzt und als Grauwasser danach durch Aufbereitungsanlagen auf Siedlungs- oder Gebäudeebene direkt wieder für eine erneute Nutzung bereit gestellt wird, sollte sich die Trinkwasserzufuhr um gute zwei Drittel reduzieren lassen.

Text: Laila Lüthi und Tom Stäubli
Überarbeitung: Dorothee Spuhler, Gina Marti

News zu Wohnen &Leben

KREIS-Haus in Feldbach

Event

23.06.2023 |

Feldbach

VaLoo Workshop im KREIS-Haus: Wasser- und Nährstoffkreisläufe schliessen

Die ZHAW und VaLoo organisieren gemeinsam einen Workshop im KREIS-Haus. Melden Sie sich jetzt an.
Lesen

Erste Infografik veröffentlicht

VaLoo hat seine erste Infografik in Zusammenarbeit mit Circular Economy Switzerland veröffentlicht. Die Infografik zeigt, wie die Kreislaufwirtschaft auch auf unseren Umgang mit Wasser und Nährstoffen angewendet werden kann.
Lesen

Housing & Living

Housing & Living
Thirsty households

Only just under a third of the 142 liters of drinking water or fresh water consumed by a Swiss household comes from the taps used to fill glasses, wash plates and wash hands. The rest of the water is used for applications that do not necessarily require drinking water quality. Nevertheless, the water used is often of a higher quality than bottled mineral water. For example, each person uses almost forty liters of drinking water per day to flush the toilet.

Showering, irrigation and laundry are also large positions in our direct water consumption. However, there is also indirect water consumption, i.e. water that is used in the production of clothing, food and other consumer goods. This water is referred to as virtual water. Virtual water consumption exceeds direct consumption many times over and amounts to approximately 4200 liters per person per day. For comparison, the average consumption of drinking water in Congo is about 25 liters per day and 1500 liters virtually. In the USA, the virtual water footprint is around 7500 liters.

Valuable water

Is  that a problem? After all, Switzerland is considered the water castle of Europe. But clean water is a limited resource – and it is dwindling: Increased droughts, diminishing permafrost water reservoirs, declining groundwater and nutrient and pollutant contamination of water bodies, as well as the ongoing trend toward urbanization, are a growing threat to freshwater and drinking water supplies in this country as well. Micropollutants, chemical pollution from industrial water, resistant pathogens, and plastic waste are another problem. These pollutions are caused by humans and make water increasingly unusable.

In addition, Switzerland leaves a large part of its water footprint abroad. Products with a high water footprint such as tomatoes, jeans or coffee are mainly imported from countries where water is only available in very limited quantities. As a country at the source, Switzerland is obliged to handle and protect the valuable resource of water in a responsible manner.

In order to protect our water resources, in the future cycles must be closed. Not only to save volumes, but also to prevent pollution from entering the natural water cycle. Sustainable management also involves paying attention to which water resources should be used most efficiently for which uses.

The first step is to use as little drinking water as possible in the household and to mix only a minimal amount with our excreta. Our excreta contains valuable nutrients and should therefore be regarded as resources – they are definitely in the wrong place in the drainage pipe. Separated, the so-called grey water can be recycled with relatively little effort. It can be used as irrigation water for green areas or agriculture or as service water in the household. Typical reuses in the household are toilet flushing and washing machines, or can be used even – with the right quality – for showering and bathing.

Saving water and energy

Contemporary washing machines and dishwashers are already strongly geared to saving water and also only account for a relatively small proportion of consumption. In the case of faucets and shower heads, appropriate attachments save 30 to 50 percent of water. Our behavior also influences our personal water consumption: Showering with an energy-saving shower head, it would take around forty minutes to use the same amount of water as a full bath. However, water also contains a lot of energy. For example, the energy used to heat the hot water for a full bath could charge a smartphone for four years.

Flushing the toilet is responsible for a large amount of the water consumption – however, there are alternatives for this, such as dry or separating toilets. Depending on the model, the amount of water can be reduced significantly or even completely. In addition, such toilets also make it easier to recover nutrients such as phosphorus, potassium and nitrogen from our excreta.

Separation at the source

In order to be able to make optimum use of the potential of the different wastewater streams, these should be kept separate from the outset if possible. Resource-focused treatment (nutrients, energy, water) is easier if the respective portions do not have to be filtered out again from wastewater that has already been mixed. This is why we speak of separation at the source. For these types of wastewater management, new elements and concepts are needed: different, parallel running pipes , more installation space, new designs of toilet bowls , control components. The development of these elements and concepts, as well as their integration into the architecture, is a growing field of innovation.

By using less water overall and then making it directly available again for reuse as graywater through treatment plants at the settlement or building level, it should be possible to reduce the drinking water supply by a good two-thirds.

Text: Laila Lüthi and Tom Stäubli
Editing: Dorothee Spuhler, Gina Marti

News about Housing & Living

Event

21.06.2024 |

Trub

Sanitärwende zur Sonnenwende: Führung Balmeggberg

Zur Sonnenwende am 21. Juni 2024 laden wir euch zu einer Führung auf dem Balmeggberg ein: vor Ort erleben wir, wie der Hof Kreisläufe schliesst, z.B. mit einem Hochleistungs-Wurmfilter, einer Kompost-Toilette oder einer Pflanzenkläranlage, die schon seit vielen Jahren das Abwasser des Betriebs einwandfrei reinigt.
Read
KREIS-Haus in Feldbach

Event

14.06.2024 |

Feldbach

VaLoo Workshop at KREIS-Haus: Closing water and nutrient cycles

ZHAW and VaLoo, are organizing a workshop in the KREIS-Haus research project.
Read
KREIS-Haus in Feldbach

Event

23.06.2023 |

Feldbach

VaLoo Workshop at KREIS-Haus: Closing water and nutrient cycles

ZHAW and VaLoo, are organizing a workshop in the KREIS-Haus research project.
Read

First infographic published

VaLoo has published its first infographic in collaboration with Circular Economy Switzerland. The infographic shows how circular economy can also be applied to our management of water and nutrients.
Read